Home
Holl Motorsport
Aktuelles
Sponsoring / Events
Termine / Events
Team
Rennwagen
Bilder / Berichte
2005
VLN 1
VLN 3
VLN 4
RECARO Tuning Event
VLN 6
6h-Rennen
Fahrertraining
VLN 8 - Barbarossapreis
VLN 10 - Schinkenrennen
Sport Auto
2004
Links
Kontakt
Gästebuch
Einträge


RENNBERICHT

Fahrer: Tilman Schäfer, Helmut Becker, Sebastian Holl 

Die Zeiten sollten nur so purzeln, das Fürchten lehren schon angedeutet!

Am Freitag bei wieder tollem Wetter haben wir zum ersten Mal einen 2. BMW M3 E36 eingesetzt, auch nach V5 Reglement aufgebaut. Die Möglichkeit mit 2 Rennwagen über die Strecke zu fahren kam nicht nur bei uns im Team sehr gut an, sondern auch bei den begeisterten Beifahrern.

Am Samstag war es morgens noch erst leicht feucht. Tilman ist die erste Runde gefahren und nur auf Sicherheit gefahren. Helmut durfte dann für 2 Runden ans Steuer und konnte mit 10:36min keine schnelle Runde erzielen. Geplant war dann 3 Runden für mich, damit ich möglichst eine freie, schnelle Runde finde. Leider sollte es anders kommen!

Schon auf der ersten Runde, die sich gefühlt als bisher schnellste Runde anfühlte, war der Traum von einer Zeit unter 10 Minuten beim anbremsen aufs Schwedenkreuz vorbei.Ein erst nicht zu deutendes Geräusch bremste mich ein! Ich bin vorsichtig bis Breidscheid gefahren um zu schauen was los ist, der Frontspoiler hat sich gelöst. Um nichts kaputt zu machen bin ich vorsichtig zurück in die Box gefahren, leider war das Zeittraining beendet bevor wir das Problem behoben hatten. Ein bescheidener 130. Platz!

Tilman ist den Start gefahren und hat sich der undankbaren Aufgabe durch die vielen Mitstreiter zu kämpfen gestellt. Nach einem Jahr Pause mit Rennen fahren und auch auf der Nordschleife war er nicht unterwegs. Das Ziel konnte nur sein, den Rennwagen heil über die Runden zu bringen und sich wieder an die Bedingungen gewöhnen. Tilman hat sich beim Start aus dem Gröbsten rausgehalten und konnte auf der Start/Zielgeraden einigen Autos schon ausbeschleunigen, trotzdem waren die ersten Runden sehr schwer da man sehr viel langsameren Verkehr hatte, den man erst mal überholen muß! Am Ende ist Til auch im Bereich seiner persönlichen Bestzeit gefahren.

Dann ist Helmut in den Wagen gestiegen ... und ich weiß nicht was er zwischen Training und Rennen getan, getrunken, gegessen hat ... aber offensichtlich hat er das richtige getan!Schon aus der Box nach dem Stop konnte er handgestoppt 10:24min fahren und steigerte sich weiter auf 10:04, 10:01 und zum Schluß 9:57min!!! In seinem 2. Rennen überhaupt!!! Die Entdeckung eines neuen Talents? Wir haben uns alle gefreut und schon wurde vom Team gescherzt ich solle doch den Rennanzug wieder ausziehen und Helmut weiter fahren lassen.

Ich durfte doch ans Steuer und bin den Schlußturn gefahren! Mit der Gewissheit eines hervorragend abgestimmten und eingestellten Rennwagens bin ich aus der Box schon eine 10:10 gefahren, in der ersten fliegenden Runde mit 10:04min schon neue persönliche Bestzeit. Dann ging es in den unter 10min Bereich! Die nächsten Runde bin ich alle konstant unter oder genau 10min gefahren und habe meine persönliche Bestzeit auf 9:55min verbessert! In der letzten Runde habe ich es etwas langsamer angehen lassen, um nicht auf der Döttinger Höhe ohne Sprit stehen zu bleiben. Am Ende waren wir guter Gesamt 44. und 3. in der Klasse V5. Das ganze Team war happy und in bester Stimmung.Und wie schon am Ende meines Rennberichtes zum 3. VLN Lauf geschrieben (siehe Bilder/Berichte), wir sind jetzt auf dem Niveau der Top Autos in der Klasse V5. Jetzt müssen wir weiter versuchen unsere Zeiten zu festigen und weiter zu verbessern. Beim nächsten Mal werden wir nicht noch einmal diese Probleme im Zeittraining haben und können dann von Anfang an vorne mitfahren ...

RIESEN Dank an Erwin Bösch, der durch seine hervorragende Arbeit die tollen Zeiten und persönlichen Verbesserungen erst ermöglicht hat. Das ganze Team hat super gearbeitet und schon vorher zu der positiven und lockeren Stimmung geführt!

Leider werden wir nicht bei dem nächsten Rennen am 2. Juli am Start sein. Das nächste Rennen werden wir am 16. Juli fahren.Ich werde in den nächsten Tagen noch viele Bilder online stellen!!!

Vielen Dank an alle Fotografen ... Jürgen, Andreas ... Danke!