Home
Holl Motorsport
Aktuelles
Sponsoring / Events
Termine / Events
Team
Rennwagen
Bilder / Berichte
2005
VLN 1
VLN 3
VLN 4
RECARO Tuning Event
VLN 6
6h-Rennen
Fahrertraining
VLN 8 - Barbarossapreis
VLN 10 - Schinkenrennen
Sport Auto
2004
Links
Kontakt
Gästebuch
Einträge


Fahrer: Sebastian Holl

Ergebnis: Gesamtklassement: 40. / Klasse: 3.

Neuer VLN Rekord?!?

Nein, ich will nicht von mir sprechen, sondern erstmal die super Wahnsinnsleistung von vor allem Erwin und auch Alessio hervorheben. In nur 3 1/2 Wochen wurde ein kompletter Neuaufbau des Rennwagens auf neuer Rohkarosse durchgezogen. Das ganze Team hat mit vollem Einsatz alles dafür getan um beim Barbarossapreis mit einem top vorbereiteten Auto am Start zu sein. Ich denke diese Leistung ist sicher VLN Rekord! Super!


Alle fieberten dem Barbarossapreis entgegen! Mit den tollen Inboard Videoaufnahmen vom 6h-Rennen wurden viele begeistert und konnten sich von dem Erlebnis Nordschleife eindrucksvoll überzeugen! Danke Simon! Als ich dann beschloß erstmals ein VLN Rennen allein in Angriff zu nehmen stieg das Fieber bei allen weiter an.

Am Freitag vormittag wurde der neue Wagen erstmal wieder zum Prüfstand gebracht und wieder neu verplombt. Dann sollte es losgehen mit dem Roll-Out des neuen M3's. Leider zeigte mir die Öltemperaturanzeige relativ schnell sehr hohe Temperaturen an (>130C), so daß ich relativ schnell wieder in der Box war. Es wurde alles gecheckt, nichts festzustellen. Erneut bin ich mit Beifahrer auf die Strecke, allerdings stieg die Anzeige wieder in zu hohe Regionen. Leider mußten wir wegen den Problemen das freie Training und die Mitfahrt für einige Beifahrer absagen. Erwin und Alessio checkten den kompletten Ölkreislauf und es war nichts festzustellen. Am Samstag hat Thomas dann ein Messgerät für die Temperatur mitgebracht und so konnten wir feststellen das "nur" die Anzeige falsche Werte angezeigt hat und ich beruhigt mit "150 Grad" Öltemperatur fahren kann.

Im Training konnte ich nach der Unterbrechung mit 9:50min eine gute Runde fahren und den 4. Platz in der Klasse V5 sichern. Gesamt war dies der 64. Platz und in der 3. Startgruppe der 6. Startplatz. Leider hat sich schon ein Konkurrent aus der Klasse im Training bei den teilweise feuchten Bedingungen verabschiedet.

Mit dem Trainingsergebnis waren wir sehr zufrieden. Leider hat sich die Zufriedenheit in etwas Unbekümmertheit ausgedrückt und irgendwie die Zeit zwischen Training und Rennen nicht optimal genutzt. Kurz vor Schließen der Boxengasse und Startaufstellung wurde es dann hektisch, es mußte noch getankt werden, dann wurde noch ein Rad hinten abmontiert ... und es mußte vorne noch eine Distanzscheibe vorne eingesetzt werden ... leider Zeit vorbei, Ampel war rot!

Das gute Trainingsergebnis war futsch! Ich mußte dem kompletten Feld hinterher fahren und vorne konnten Bonnfinanz und Kathan, mit denen ich eigentlich um die Wette fahren wollte vorne erstmal frei fahren.

Naja ... ich habe versucht das beste daraus zu machen und habe mich über die vielen Überholmanöver gefreut! Genauso war die Begeisterung in der Box wieder groß, da in jeder Runde nur noch Autos gezählt wurden, die ich schon wieder überholen konnte. Trotz der fulminaten Aufholjagd konnte ich den Kontakt zur Spitze nicht mehr erreichen, bis auf 30 Sekunden konnte ich mich heran kämpfen. Alle anderen V5 Autos (8 Starter) konnte ich recht schnell überholen und war recht früh auf dem 3. Rang in der Klasse.

Um Trouble beim tanken zu vermeiden hat Erwin mich schon in der 6. Runde zum Stop reingeholt, eine Runde vor dem normalen Stop. Meinen 2. Turn konnte ich auch konstant knapp unter 10 Minuten fahren, erst durch die heftigen Unfälle in der Mitte des Rennens mit doppel geschwenkt Gelb wurde es langsamer. Nach 7 Runden kam ich zum 2. Stop als sicherer 3. an die Box, allerdings auch mit gut 1 Minute Rückstand zur Spitze der V5. Ich habe dann Tempo rausgenommen, den ich wußte ja das ich eigentlich 8 Runden fahren muß wenn ich einen weiteren Boxenstop vermeiden will. So bin ich konstant tiefe 10 Minuten Zeiten gefahren, ohne Vollgas mit frühen Schalten um Sprit zu sparen. Die letzten beiden Runden habe ich nochmehr "rausgenommen" um nicht den tollen 3. Platz noch in Gefahr zu bringen und in der letzten Runde ohne Sprit liegenzubleiben.

Am Ende waren wir alle super happy über einen tollen, sicheren dritten Platz in der sehr starken Klasse V5 und ein tolles Ergebnis als 40. im Gesamtklassement ... und dies mit einem neuen Auto, quasi als Roll-Out und als Einzelfahrer.

Vielen Dank nochmal an die tolle Crew um Erwin!

Leider werden wir am 8. Oktober nicht an den Start gehen, aber mit Tilman Schäfer, Christian Wack und mir am 22. Oktober wieder mit drei Fahrern dabei sein!