Home
Holl Motorsport
Aktuelles
Sponsoring / Events
Termine / Events
Team
Rennwagen
Bilder / Berichte
2005
VLN 1
VLN 3
VLN 4
RECARO Tuning Event
VLN 6
6h-Rennen
Fahrertraining
VLN 8 - Barbarossapreis
VLN 10 - Schinkenrennen
Sport Auto
2004
Links
Kontakt
Gästebuch
Einträge


Fahrer: Christian Wack, Tilman Schäfer, Sebastian Holl

Platzierung: Zeittraining 4. in der Klasse V5, 62. Gesamt, 3. Startreihe in der Startgruppe, leider im Rennen ausgefallen

RENNBERICHT

So schnell kann die Freude zu Ende sein ...

Im Zeittraining bin ich gleich zum Anfang raus auf die Strecke gefahren und konnte direkt in der ersten Runde neue persönliche Bestzeit mit 9:54min fahren! Dies sollte auch erstmal für die erste Startreihe in der Startgruppe reichen!

Dann ist Tilman gefahren, auch nur eine Runde ... und auch neue persönliche Bestzeit mit 10:15min! Danach durfte Christian sich mit Glücksgefühlen voll pumpen ... er ist natürlich auch neue persönliche Bestzeit gefahren (10:10min)! Der Wagen lief richtig gut, Erwin hat den Wagen wieder mal top vorbereitet und abgestimmt! Als ich nochmal auf die Strecke bin hatte ich aber kein Glück mehr eine freie Runde zu finden. Am Ende waren wir Gesamt 65., in der Klasse V5 4. (sehr schnelle Klasse!) und 6. in der Startgruppe.

Mit diesen Glückshormonen im Körper verging die Zeit im Fluge zum Start und eigentlich konnten wir es gar nicht abwarten endlich zu starten!

Den Start bin ich gefahren, hinter mir eine Meute von Honda Civics, vor mir die schnellsten der V5, ein Manta und der schnellste Honda. Schon in der Mercedes Arena konnte ich den Ersten kassieren ... 5. Platz! Dann mußte ich leider mit ansehen wie vorne der M3 Zug mit Bonnfinanz und Lingmann abging. Kathan konnte nicht ganz deren Tempo gehen, setzte sich aber auch von dem Moskovskaya Honda und mir ab. In der 2. Runde konnte ich ex-Mühle endlich den Honda überholen und trotz starken Drucks von hinten wieder an den M3 von Kathan ranfahren. In der 4. Runde war ich Eingang Galgenkopf auf gleicher Höhe, allerdings habe ich wieder zurückgezogen ... ich wußte ja das ich eine Runde länger draußen bleiben würde!


An diesem sehr heißen Samstag sollte es ein hartes Rennen werden mit leider vielen Unfällen, ein schwerer Unfall im Hatzenbach Bogen hat uns (Kathan M3 und mich) gute 20 Sekunden gekostet, die wir auf die Spitze verloren haben, die anscheinend vor dem Unfall schon durch waren.

Nach 8 Rennrunden bin ich an die Box gekommen, 2. Platz in der Klasse, ca. 40. Gesamt, während des schnellen Boxenstops sind aber Bonnfinanz und Kathan wieder vorbei gefahren. Tilman ist den 2. Turn gefahren und konnte zwar nicht ganz an seine Trainingszeit anknüpfen, aber das Rennen ist mittlerweile deutlich langsamer geworden und hat nur leicht auf die Spitze der V5 verloren. Und wir brauchen nicht den extra Stop 2 Runden vor Schluß, d.h. es ist auch gar nicht schlimm, wenn wir etwas langsamer fahren.

Christian hat dann zum Schlußturn übernommen und mit konstanten Zeiten und keinem Stop mehr hätten wir durchaus noch Chancen auf eine vordere Platzierung gehabt. Leider mußte ich von der Tribüne vor der NGK Schikane mit anschauen, wie auf einmal weiß-blaue Wolken hinten aus dem Auto kommen ... Motorschaden! Christian hat noch sehr gut reagiert und sofort die Kupplung getreten um einen Dreher zu vermeiden, den der Motor war sofort fest! So lösten sich die Träume von einem Podestplatz in der V5, von einer Platzierung unter den Top 40 Gesamt im wahrsten Sinne in Luft auf.

Und so folgte auf die bis dahin tollen, nur erfreulichen Eindrücke die bittere Enttäuschung eines technischen Defekts und dies noch leider bei einem so wichtigen Teil wie dem Motor!

Jetzt müssen wir schnell an einem neuen Motor oder der Motorüberholung arbeiten, wie immer hat Erwin sofort angefangen um möglichst schnell den genauen Schaden und Grund zu identifizieren.

Ich hoffe wir können zum 6h-Rennen am 27. August an den Start gehen, aber wir haben dieses Saison ja schon ganz andere Sachen in 5 Wochen geschafft!

 


Vielen Dank an Kai, Andreas und Jürgen für die tollen Fotos!