Home
Holl Motorsport
Aktuelles
Sponsoring / Events
Termine / Events
Team
Rennwagen
Bilder / Berichte
2005
VLN 1
VLN 3
VLN 4
RECARO Tuning Event
VLN 6
6h-Rennen
Fahrertraining
VLN 8 - Barbarossapreis
VLN 10 - Schinkenrennen
Sport Auto
2004
Links
Kontakt
Gästebuch
Einträge


Fahrer: Tilman Schäfer, Christian Wack, Sebastian Holl

Platzierung: Zeittraining 2. Platz in der Klasse V5, Rennen abgebrochen

Endlich war es soweit ... am Freitag, 18. März und dies mit sommerlichen Wetter  ... man hätte sich auch an die Boxenmauer in Badehose legen können!


M3 vor der Box am sonnigen Freitag

Wir waren alle ganz heiß endlich zu testen wie der "neue" Wagen sich fahren läßt. Tilman war der Erste vormittags auf der GP-Strecke und war begeistert von dem besseren Einlenkverhalten.


Helmut, Christian, ich und Erwin (von rechts)

Ich war der 2. Fahrer der mit dem Neuen seine Runden drehen durfte ... absolut super, mit den härteren Federn und dem leicht anders abgestimmten Fahrwerk hatte man ein ganz neues Fahrgefühl. Auch Christian und Helmut waren begeistert. Vor allem Helmut, bei dem ich morgens noch auf der Nordschleife mitgefahren bin ... und mich von seiner tollen Linie überzeugen konnte. Helmut ist das erste Mal in einem richtigen Rennwagen gefahren! Er war begeistert von dem Fahrverhalten, Bremsen usw.


Bild aus dem Zeittraining vor dem Pflanzgarten

Um 16:00 Uhr ging es dann endlich auch auf die Nordschleife ... dort haben wir gemerkt, daß die neue Fahrwerks - Abstimmung auch andere Seiten hat. Nachdem wir letztes Jahr den "Komfort" eines seriennahen Fahrwerks mit "weicheren" Federn genossen, haben wir nun ein echtes Rennfahrwerk mit allen Vor- und Nachteilen.


Am Samstag meinte der Wettergott es nicht mehr so gut mit den "Könnern" der VLN (die Serie von Könnern für Kenner!) ... oder vielleicht meinte er es doch extra gut mit uns und bescherte uns typisches Eifelwetter ... bewölkt, teilweise leichter Regen, teilweise trocken und sonnig!


Christian machte den Anfang und fuhr eine Sicherheitsrunde, danach zeigt Tilman das er auch bei diesen Bedingungen sehr gut unterwegs ist. Zum Schluß konnte ich dann mit 10:30 Min eine gute Zeit für die Bedingungen fahren und habe den 2. Platz in der Klasse erreicht, 6. Startplatz in der 3. Startgruppe und Gesamt 52. von >150. Wir waren alle sehr zufrieden und haben uns auf ein hoffentlich erfolgreiches Rennen gefreut.


Den Start bin ich gefahren und es war toll zu sehen wieviele Fans an der Strecke zugeschaut haben und alle Aktiven angefeuert haben! Jedesmal ein Erlebnis ins Brünnchen "einzufahren"!Auf der Start/Zielgeraden konnte ich beim Anbremsen auf die enge Rechts in die Mercedes Arena 2 Plätze gut machen ... 4. Platz in der Startgruppe ... den ich auch bis zur Querspange verteidigen konnte.

Ausgang Querspange habe ich dann von hinten einen Schubser bekommen und trotz sofortigem Gegenlenken konnte ich den Dreher nicht vermeiden ... als ich quer zur Fahrtrichtung zum Stehen kam und gerade den 1. Gang einlegen wollte um aus der Schußlinie zu kommen ... zu spät! Gott sei Dank ist mir und dem anderen Fahrer nichts passiert! Ich habe kein Verständnis für so übertrieben hartes fahren in der 1. Runde und/oder im gesamten Rennverlauf ... ja wir fahren Rennen, aber diese Zehntel war auf keinen Fall entscheidend ... schade, daß manche selbst nach jahrelanger Erfahrung nicht locker genug, routinemäßig fahren können!!!


Totalschaden! M3 zurück im Fahrerlager mit deutlichen Spuren

Jetzt haben wir alle Hände voll zu tun! Der 2. VLN Lauf wird nicht machbar sein, ich hoffe aber das Erwin meinen Wagen bis zum 3. Lauf wieder fertig hat. Mehr Einzelheiten zu dem Neuaufbau folgen in den nächsten Tagen und Wochen ... ich werde auch in den nächsten Tagen noch einige Fotos auf der Homepage veröffentlichen.