Home
Holl Motorsport
Aktuelles
Sponsoring / Events
Termine / Events
Team
Rennwagen
Bilder / Berichte
2005
2004
Termine/Ergebnisse
VLN 1. und 2. Lauf
VLN 4./5./6. Lauf
VLN 8. und 10. Lauf
Freitag Training
Castrol - Haugg - Cup
Touristenverkehr
Rad am Ring
Links
Kontakt
Gästebuch
Einträge


8. Lauf VLN am 25.09.2004

Fahrer: Sebastian Holl / Christian Wack, Platzierung: 3. Klasse / 58. Gesamt

Ein weiteres VLN Wochenende voller Glücksgefühle!

Am Freitag morgen sah es mit dem Wetter gar nicht so gut aus, schon auf dem Weg in die Eifel wechselte es von heftigem Regen auf teilweise leichte Sonnenstrahlen und wieder auf Regen. Am Freitag zum freien Training durfte ich wieder einige erwartungsvolle Beifahrer begrüßen, die doch in den Genuß von schnellen Runden auf meist trockener Strecke gekommen sind.


Leider wurde das Freitag Training knapp 30 Minuten vor dem eigentlichen Ende abgebrochen, Grund war eine Ölspur Ende Fuchsröhre und zwei heftige Unfälle. Doch wir sind heil über die Runden gekommen, allerdings ist ein Beifahrer leider nicht mehr in den Genuß von dem hautnahen Rennfeeling gekommen. (werden wir aber so schnell wie möglich nachholen!!!)


begeisterter Beifahrer Andreas R. ... sieht aus wie ein Profi!

Samstag morgen sah es schon wieder anders aus, Regen! Die Strecke war nicht nur feucht sondern richtig naß, dementsprechend sahen auch die Zeiten aus.Aber erstmal muß ich Christian ein riesen Lob aussprechen. Er war das erste Mal bei der VLN am Start, sein 2. Rennen nach dem Castrol-Haugg Cup vor einer Woche. Trotz der erschwerten Bedingungen fuhr er super Zeiten im Training und seine schnellste Runde reichte für den 4. Platz in unserer Klasse (6 Starter). Super! Da Christian am Freitag nicht mehr zum fahren gekommen ist durfte er fast die komplette Zeit im Training nutzen sich an das Auto, die Bedingungen und den Verkehr zu gewöhnen.


Samstag morgen kurz vor dem Zeittraining

Ich hatte dann kurz vor Schluß noch die Chance eine schnelle Runde hinzulegen, allerdings nicht mehr fliegend, sondern einmal kurz und dann direkt über die Ziellinie. Ohne genau zu wissen was mich auf der Strecke erwartet, wo es wie naß ist, fuhr ich recht beherzt. Am Ende war mir klar das muß eine Verbesserung gewesen sein und so war es auch! 2. Platz in der Klasse mit 11:32 Minuten eine gute Zeit bei nassen Bedingungen. 11. Startplatz in der Startgruppe 3.


Einführungsrunde, Vielen Dank an Jürgen S. für tolle Fotos

Den Start bin ich gefahren und hatte die Aufgabe am besten direkt auf der Start/Zielgeraden schon die ersten Autos zu überholen und als Polster zwischen mich und unsere Konkurrenten aus der Klasse zu bringen. Eingangs Mercedes Arena war ich dann auch schon 6. Auch konnte ich das hohe Tempo mitgehen und weitere Positionen gut machen, allerdings kamen Ende der ersten Runde schon die Verfolger aus der V5 und der Erste flog auf der Döttinger Höhe an mir vorbei, das ich mich frage wieviel PS der wohl hat?!?!?! Also ich weiß wenigstens das mein Auto 100% dem Reglement entspricht!


Ich fuhr in meinem ersten Turn konstant unter/um die 10:10 Minuten und mit 10:05 Minuten eine neue persönliche Bestzeit, so das ich und meine Crew mehr als zufrieden war.Nun wurde es Ernst für Christian ... jetzt sollte es in die richtigen Zweikämpfe gehen. Schon in seiner dritten Runde fuhr Christian mit 10:33 Minuten eine bemerkenswerte gute Zeit! Für sein 1. VLN Rennen absolut super! Christian ließ sich nicht von dem Verkehr, den Überrundungen durch die Top Autos oder anderen aus der Ruhe bringen und fuhr souverän seinen Turn ohne Probleme mit recht konstanten Rundenzeiten um die 10:40 Minuten zu Ende.


1. Boxenstop, Christian wartet gespannt auf seinen ersten VLN Turn

Als ich für den letzten Turn nochmal übernommen habe sind wir durch Ausfälle auf den 3. Platz in der Klasse nach vorne gekommen. So wollte ich auch nicht mehr zuviel riskieren und bin recht ruhig das Rennen zu Ende gefahren.


2. Boxenstop, Christian steigt erschöpft aus dem Auto aus

Am Ende durften wir uns über einen guten 57. Platz im Gesamtklassement freuen und Christian und ich waren super happy über sein mehr als gelungenes Debüt. Vielen Dank auch an Erwin und die Beckers Rennsport Crew, die uns wie immer ein top vorbereitetes Auto hinstellen und auch während des Rennens nicht nur durch top Arbeit sondern vor allem durch die gute Stimmung im Team zu der guten Leistung beitragen.



Bilder und Bericht vom 10. VLN Lauf am 23.10.2004

Fahrer: Sebastian Holl, Christian Wack, Frank Borkowsky, Platzierung: 3. Klasse

Ein perfekter Saisonabschluß!

Am Freitag hatte ich nur ein paar Beifahrer damit wir zum Ende noch testen können. Ja zum Saisonende sollte es nochmal Ernst werden und Frank ist extra an den Ring gekommen, um ein paar Runden mit meinem M3 zu fahren und uns beim Optimieren des Rennwagens zu helfen.


in der Startaufstellung

Christian ist die erste Stunde gefahren und hat alle Beifahrer glücklich gemacht. Dann sollte es der Auftritt von Frank werden und ich und das Team waren gespannt was Frank für eine Zeit fahren kann. Leider ist es aufgrund von Verkehr, Unfällen und Trainingsunterbrechungen nicht zu dem gewünschten Ergebnis gekommen, so das ich Frank kurzfristig als 3. Fahrer nachgenannt habe.


Es war ja eigentlich schönes Wetter angesagt, am Abend war der Himmel auch klar ... aber Samstag morgens zum Zeittraining gab es einige Abschnitte auf der Nordschleife die richtig nass waren und selbst die GP Strecke war nur auf einer dünnen Spur trocken.


im Zeittraining ... noch teilweise recht feuchte Strecke

Christian versuchte als Erster sein Glück ... auf Slicks ... blieb aber genau wie ich sehr zurückhaltend aufgrund der teilweise sehr rutschigen Stellen. Ziel ist ja heute das Ziel zu sehen und eine gute Platzierung zu erreichen. Frank, der deutlich erfahrener ist als CHristian und ich hat in seinen 3 Runden sich um mehr als 1 Minute gesteigert und ist am Ende mit 10:33:833 Min. die 44. schnellste Zeit Gesamt und 2. schnellste Zeit in der Klasse gefahren.


Ich bin den Start gefahren und als 4. in der 3. Startgruppe hatte man fast freie Sicht nach vorne, allerdings war ich ungewöhnlich nervös. Grund war die fehlende Praxis an diesem Wochenende, eine magere und dazu auch noch langsamere Runde im Zeittraining sollte reichen.


Auf der Start/Zielgeraden konnte ich noch auf die 3. Position vorfahren, allerdings ging das Gedränge schon in der Mercedes Arena wahnsinnig los! Einige haben die Fairness nicht so beachtet, wie das normalerweise in der VLN üblich ist(auch Aussage Streckensprecher).


Vielen Dank für die tollen Fotos von Jürgen S. ... mehr unter www.ringknipser.com

Ich habe mich in den ersten Runden etwas mehr als normalerweise zurückgehalten und dadurch leider einige Positionen verloren, konnte die meisten allerdings zum Ende meines Turns wieder gutmachen. Mit 10:07 Minuten konnte ich auch noch eine recht gute Runde zum Ende fahren.

Bei dem ersten Boxenstop mußten wir auch die hintere Stoßstange entfernen, die aufgrund eines heftigen Remplers zur Hälfte runterhing. Christian hat dann übernommen und ist wieder fehlerfrei und konstant gefahren. Mit 10:30 Minuten eine neue persönliche Bestzeit und vorher immer knapp unter 10:40 Min.


Christian, Frank und ich happy vor dem Parc Ferme über den 3. Platz in der Klasse

Zum Schluß hat Frank übernommen. Auch mit doch schon recht abgefahrenen Slicks konnte Frank sehr konstant knapp über 10 Minuten fahren und ist mit 10:01:937 Min. eine neue schnellste Runde für meinen M3 gefahren. In der letzten Runde hat Frank das Tempo rausgenommen, um nicht ohne Sprit liegenzubleiben. Da sich unsere Konkurrenz teilweise selber aus dem Weg geräumt hat konnten wir mit nur ein paar Minuten Rückstand einen hervorragenden 3. Platz in der Klasse erreichen.

Ich freue mich schon auf die neue VLN Saison 2005!


Ich bin am Steuer meines Rennwagens auf dem Weg in die Startaufstellung


Hatzenbach ... in der Einführungsrunde


Hatzenbach ... erste Runde ... vielen Dank an Kai für die tollen Fotos



...die Stoßstange fiel den teilweise sehr harten Zweikämpfen zum Opfer


1. Boxenstop ... Christian steigt ein, Frank putzt, hinten wird die Stoßstange abmontiert


aber auch ohne Stoßstange ging es schnell weiter


oben ... Christian fightet gegen einen Clio ... unten ist Frank am Steuer