Home
Holl Motorsport
Aktuelles
Sponsoring / Events
Termine / Events
Team
Rennwagen
Bilder / Berichte
2005
2004
Termine/Ergebnisse
VLN 1. und 2. Lauf
VLN 4./5./6. Lauf
VLN 8. und 10. Lauf
Freitag Training
Castrol - Haugg - Cup
Touristenverkehr
Rad am Ring
Links
Kontakt
Gästebuch
Einträge


Bilder und Berichte von folgenden Rennen:

- CHC Spa 23.08.2003

- CHC Nordschleife 28.08.2004

- CHC Nordschleife 18.09.2004

- CHC Nordschleife 16.10.2004


Bilder und Bericht vom CHC in Spa am 23.08.2003

Fahrer: Sebastian Holl, Platzierung 3. Klasse

Das erste Rennen mit meinem M3 Rennwagen

Eigentlich war ich recht entspannt nach Spa gefahren und der Castrol - Haugg Cup war eher eine günstige Gelegenheit in Spa ein paar schnelle Runden zu drehen.


So fuhr ich in meinem Rennwagen auf Straßenreifen zu der Veranstaltung, habe die technische Abnahme erledigt, die Aufkleber auf mein Auto geklebt und dann ging es an den Start ... ja mit Straßenreifen!


In der Klasse F (modifizierte Autos) über 2l Hubraum waren 5 Starter angetreten und obwohl ich ohne Stopuhr gefahren bin und in den Sollzeitrunden nach Gefühl gefahren bin hat es für einen sensationellen 3. Platz in der Klasse gereicht.


Das erste Rennen ... das erste Podium!



Bilder und Bericht vom CHC Nordschleife am 28.08.2004

Fahrer: Sebastian Holl / Peter-Paul Pietsch, 1. Klasse

Eine wahre Regenschlacht!


Herrschten am Anfang noch wechselnde Bedingungen mit teilweise Regen, teilweise trockener Strecke vor ... hätte man zum Ende hin neue Flüsse benennen können, die die Nordschleife überquerten!Ich fuhr den 1. Turn und habe leider direkt in der ersten Runde unterschätzt wie schwer es ist auf die Sekunde genau 13 Minuten für eine Runde zu benötigen, so hatten wir direkt 50 Strafpunkte auf dem Konto. Die folgenden Sprintrunden fuhr ich auf grund der wechselnden Bedingungen noch recht vorsichtig mit den Regenreifen. Die nachfolgenden Sollzeitrunden wurden von mir genau getroffen und ich hatte mich ein wenig an die Regenreifen und das Griplevel gewöhnt so das die 2. Sprintrunden nochmal schneller wurden und wir gar nicht viel hinter der Spitze lagen und 2. in der Gruppe waren.


Kurz vor dem anstehenden Boxenstop mit Fahrerwechsel und zum tanken sah es noch so aus als würde endlich die Sonne rauskommen ... weit gefehlt! Jetzt öffneten sich die Schleusen erst richtig! Eigentlich jeder mit dem ich mich unterhalten habe konnte sich nicht an solch schlechten Bedingungen erinnern. Auch Peter-Paul Pietsch, der das diesjährige 24h-Rennen auf dem Sport Auto Honda NSX bestritt, bestätigte die unglaublich schlechten Bedingungen und meinte sogar das 24h-Rennen war bei weitem nicht so schlimm.


Zum ersten Mal auf meinem BMW M3 unterwegs konnte Peter-Paul Pietsch sogar trotz eines kleinen Ausrutschers wegen Aquaplaning sich hervorragend schlagen und bestätigte seine fahrerische Klasse mit sehr schnellen 2. Sprintrunden die zu dem Zeitpunkt und unter den Bedingungen zu den schnellsten gehörten überhaupt.


Am Ende waren wir froh das nicht mehr passiert ist. Den Klassensieg konnte uns keiner nehmen, 8. Platz in der Gruppe und 20. Gesamt ist sicherlich ausbaufähig.


Bilder und Bericht vom CHC Nordschleife am 18.09.2004

Fahrer: Sebastian Holl / Christian Wack, Platzierung: 1. Klasse

So will man mit dem Motorsport anfangen!

Auch wenn es morgens noch richtig kalt war, die Sonne prägte das Bild den ganzen Tag ... und zum Mittag hätte man meinen können es ist Sommer. Nach einem sehr regnerischen CHC Ende August (siehe unter Bilder/Berichte) nun ein Rennen unter optimalen Voraussetzungen.


Und als Erstes möchte ich meinen neuen 2. Fahrer Christian Wack loben!!! Christian ist sein 1. Rennen gefahren und das nicht langsam und ohne Fehler!!! Super!Ich bin den 1. Turn gefahren, leider hatten wir am Anfang Probleme mit unserem Laptimer, so daß ich bei den Sollzeit Runden große Probleme hatte diese zu erzielen. Bei der ersten Runde konnte ich mich noch an meinem Vordermann orientieren und konnte sogar Strafpunkte frei in die 2 Sprintrunden gehen. Irgendwie war ich heute aber nicht richtig gut drauf und was ganz wichtig ist beim Motorsport ... ich hatte meinen Kopf nicht frei! In der nächsten Sollzeitrunde war ich deutlich zu schnell, Resultat 190 Strafpunkte. Auch wenn ich trotz nicht perfekter Fahrt vorher die schnellsten Runden in der Gruppe gefahren bin kann man 190 Punkte nicht mehr aufholen. In den 2 Sprintrunden bin ich mit 8:26 Min die 7. schnellste Zeit Gesamt gefahren.


Christian blickte beim Wechsel recht ruhig seiner bevorstehenden Aufgabe entgegen und dies zeigte er auch von der ersten Runde an. Jede Runde wurde er um ein paar Sekunden schneller, zum Schluß fuhr er mit 8:41 Minuten eine super Runde und dies wäre auch die schnellste Runde in der Gruppe gewesen. Auch bei der Sollzeit Runde war Christian fehler-(Strafpunkt-) frei. Ist dies der Anfang einer beispiellosen Rennfahrerkarriere?!?! Nochmal Herzlichen Glückwunsch an Christian für die tolle Leistung!


Fazit: Wäre ich Strafpunktfrei in meiner Sollzeit Runde gewesen wären wir nicht nur erster in der Klasse, sondern auch noch in der Gruppe gewesen. So landeten wir happy mit 115 Punkten Rückstand auf dem 3. Platz in der Gruppe und wurden ungefährdeter Klassensieger.

Die Generalprobe zum VLN Lauf am 25.09. haben wir also mit Bravour gemeistert.






Bilder und Bericht vom CHC Nordschleife am 16.10.2004

Fahrer: Sebastian Holl / Christian Wack, nicht in Wertung

Ein Beispiel dafür wie man es nicht macht ...

Am Samstag 16.10 lief der Castrol - Haugg - Cup von Anfang an nicht perfekt. Fahrerlager und Abnahme waren provisorisch auf dem Parkplatz Touristeneinfahrt aufgebaut, organisiert wäre übertrieben gewesen. Die Teams mußten so gegen 12:00 Uhr Werkzeug, Material, Reifen usw in die alte Boxengasse fürs Rennen bringen und so waren Auto und Material km entfernt. Es kamen dann noch einige Uneinigkeiten bei der Rennleitung hinzu, vor allem als es angefangen hat zu Regnen und erst gesagt wurde in der Startaufstellung darf man nicht mehr die Räder wechseln ... Erwin und Markus reagierten prompt, schafften die Regenreifen wieder zur Tourieinfahrt und montierten um, auch einige andere Teams waren zu gange ... nachher wurde dann doch erlaubt in der Startaufstellung zu wechseln ... naja, so weit Organisation 5-!

Ich bin wieder den Start gefahren und konnte gleich auf der ersten Sollzeitrunde feststellen wie rutschig die Nordschleife heute sein würde, trotzdem bin ich sehr beherzt in meine Sprintrunde gegangen und konnte auch die Verfolger auf Distanz halten ... bis kurz nach der Hohen Acht. In der schnellen Rechts nach der Hohen Acht war ich etwas zu optimistisch mit dem Gas und konnte leider den resultierenden Dreher nicht mehr komplett abfangen ... zumindest das Schlimmste verhindern ... aber die Leitplanke habe ich hinten schon heftig berührt.


Wir konnten aber weiterfahren, was vielen Teilnehmern heute vergönnt blieb. Mit 10:11 Min war dies sogar noch meine schnellste Sprintrunde, wäre sehr wahrscheinlich deutlich unter 10 Minuten gewesen ... naja ... als dann aber in meinen 2. Sprintrunden eine dicke Ölspur genau die Ideallinie auf der gesamten Nordschleife zierte hat es mir keinen Spaß mehr gemacht zu fahren. Ich habe das Tempo rausgenommen und fand es ziemlich unverantwortlich von der Rennleitung diesen unglaublich rutschigen Zustand zu dulden.Beim Wechsel haben wir einige abstehenden Teile und losen Teile vom Auto entfernt, vollgetankt, ich habe Christian noch ein bischen was zur Strecke gesagt (Ölspur) und weiter gings.


Christian ist wieder ein hervorragendes Rennen gefahren und auch in seinen ersten Runden war die Ölspur noch deutlich zu erkennnen ... trotzdem ist er hervorragend unterwegs gewesen. Leider hat sich das schlechte Wetter und die schlechte Organisation der Veranstaltung auch auf meine Crew Erwin und Markus übertragen (vielleicht habe ich Sie auch genervt ... ?!?!). So wurde leider vergessen genau mitzuzählen in welcher Runde Christian ist ... leider mit Folgen! Christian ist eine Runde zuviel gefahren, er hatte schon ein komisches Gefühl, aber man vertraut ja auf seine Crew. So mußten Christian und ich leider feststellen das wir nicht in Wertung sind, da eine Runde zu viel gefahren ... es wäre ein erneuter Klassensieg gewesen und viel wichtiger der 2. Platz in der Gruppe.


Tja ... auch so etwas gehört zum Rennsport ... hoffen wir auf mehr Glück beim letzten VLN Rennen 2004 ... zumindest ist dort die Veranstaltung top professionell organisiert.

Mein Rennwagen wird bis dahin auch wieder top fit sein!