Home
Holl Motorsport
Aktuelles
Sponsoring / Events
Termine / Events
Team
Rennwagen
Bilder / Berichte
2005
2004
Termine/Ergebnisse
VLN 1. und 2. Lauf
VLN 4./5./6. Lauf
VLN 8. und 10. Lauf
Freitag Training
Castrol - Haugg - Cup
Touristenverkehr
Rad am Ring
Links
Kontakt
Gästebuch
Einträge


Hier findet Ihr Berichte und Bilder zu den VLN Rennen vom 4. - 6. Lauf.


Tilman und ich vor dem Rennen beim 4. VLN Lauf



Tilman und ich in der Startaufstellung beim 4. VLN Lauf


Bericht 4. VLN Lauf am 15. Mai 2004

Fahrer: Sebastian Holl / Tilman Schäfer, nicht in Wertung

Nach den ersten beiden VLN Läufen und der Pause im 3. Lauf sind wir frisch und motiviert in den 4. VLN Lauf gegangen.

Umfangreiche Veränderungen an meinem Rennwagen (neue Auspuffanlage, leicht verändertes Fahrwerks Setup, neuer Recaro Rennsitz usw.) wurden in der 4 wöchigen Pause durchgeführt. Schon am Freitag im freien Training konnten 4 sehr begeisterte "Beifahrer" sich von dem "neuen" perfektem Auto überzeugen. Am Samstag im Zeittraining purzelten die Rekorde, nicht nur ein neuer V5 Rundenrekord mit 9:39 min von dem Matador Team(Super!), sondern auch bei uns. Tilman fuhr eine persönlich schnellste Runde nach der anderen, am Ende 10:24 min. Ich bin nur 2 Runden gefahren und bin gleich in der Ersten nur knapp über 10:10 gewesen und in der zweiten mit 10:08 min eine neue persönliche Bestzeit gefahren. Am Ende standen wir genau im Mittelfeld auf dem 89. Startplatz(4.(von 6) in der Klasse V5).

Hochmotiviert gingen wir ins Rennen und träumten von einem Podestplatz. Den Start bin ich gefahren und konnte auch trotz eines kleinen Remplers in der ersten Kurve Kontakt halten zu der Spitze der V5 und den größten Teil der Honda Civic Meute abhängen.


1. Boxenstop 4. VLN Lauf

Tilman übernahm in der 8. Runde und konnte sogar den 3. Platz in der Klasse herausfahren und hielt sich hervorragend. Leider hatten wir kurz vor dem nächsten Boxenstopp Pech und ein "kleiner Ausrutscher" Ausgangs Brünnchen beendete die Mission Podest.

Mein Rennwagen wird zur Zeit komplett gecheckt und repariert, und wie es sich für eine Pause gehört wird er natürlich auch weiter verbessert.

Wir werden Kohlefaser Verkleidung an den Türinnenseiten haben, desweiteren wird überall nochmal versucht Gewicht zu sparen, viele kleine aber wichtige Dinge werden überarbeitet, so daß wir am Freitag, 16. Juli zum freien Training absolut perfekt starten können und in den beiden Juli Rennen die Mission Podestplatz in der Klasse V5 in Angriff nehmen können.

Bilder vom 4. VLN Lauf am 15. Mai 2004




Vielen Dank an Kai für die tollen Fotos!!!  Du hast nicht nur eine Runde gut bei mir ...

Bericht vom 5. VLN Lauf am 17. Juli 2004

Fahrer: Sebastian Holl / Tilman Schäfer, nicht in Wertung

Nach 2 Monaten VLN Pause waren wir nicht die Einzigen die sich gefreut haben wieder in der VLN Gas zu geben. 158 Nennungen trotz Sommerpause zeigen eindrucksvoll die Attraktivität der VLN. Tilman und ich haben uns besonders gefreut, denn nach dem Unfall war der M3 wieder fit und vor allem mit neuen Felgen und neuen Pirelli Slicks ausgestattet.

Wir konnten uns schon Freitag vormittags von dem tollen Fahrverhalten im freien Fahren auf dem GP Kurs überzeugen. Leider mußten wir aber feststellen, das ein Hinterachsgummi seinen Geist aufgibt und die Schraube sehr leidet. Kein Problem wenn man ein Top Rennteam zur Seite hat. Einmal mehr zeigt Beckers Rennsport, allen voran Erwin Bösch, wie man professionell kurzfristig Lösungen findet. So konnten auch begeisterte Beifahrer in den Genuß des Speed Rauschs kommen.


Ralf, Stefan und ein Nachwuchstalent mit mir

Am Samstag wurde es endlich ernst und nachdem die erste Trainingsphase durch einen Unfall unterbrochen wurde, konnte ich als einer der Ersten auf der Strecke in meiner 2. Runde neue persönliche Bestzeit (10:07) fahren und den guten 65. Startplatz sichern. 8. Platz in der Startgruppe, 4. in der Klasse mit nur knapp 10 Sekunden Rückstand auf den Ersten.

Die Einführungsrunde begleitet von Sonnenschein und jubelnden Zuschauern entlang der Strecke endete leider im heftigen Regen auf der Döttinger Höhe. Wie ich waren die Meisten auf Slicks unterwegs. Nach kurzen Gedanken direkt in die Box zu gehen, um Regenreifen zu holen dachte ich ... Quatsch, Nordschleife ist ja trocken ... und so gingen wir im parallel Drift in die Mercedes Arena ... teilweise erinnerte es mehr an Ballett Tanz als an Autorennen, aber ich konnte den M3 nach einer Runde sicher zur Box "tragen" und mir Regenreifen holen. Allerdings waren diese nach 2 Runden ziemlich dahin geschmolzen auf der wieder fast trockenen Strecke. So war ich schon in der 5. Runde zum Wechsel in der Box und Tilman kam früher zu seinem Einsatz, dann auf Slicks.


Tilman machte einen Platz nach dem anderen gut und fuhr auf einen 3. Platz in der Klasse, bevor sich nun endgültig das Gummi verabschiedete. Wieder hat das Team schnell reagiert und den Wagen wieder fit gemacht, doch ich habe nach 3 vorsichtigen Runden den Wagen lieber in der Box abgestellt und das Rennen beendet.So freuen wir uns auf den nächsten Lauf, der schon nächste Woche stattfindet. Bis dahin ist das Gummi getauscht und dem Podestplatz steht dann nichts mehr im Wege.


Bilder vom 5. VLN Lauf am 17. Juli 2004







Bilder und Bericht 6. VLN Lauf vom 24. Juli 2004

Fahrer: Sebastian Holl / Tilman Schäfer, Platzierung: 4. Klasse

Nur 1 Woche nach dem 5. Lauf startete am Samstag, 24. Juli der 6. Lauf in der VLN Langstreckenmeisterschaft. 152 Starter und ca. 24.000 Zuschauer erfreuten sich besten Wetters in der Eifel. Beim 6. Lauf waren auch viele Seat Leon Cups am Start, die einen Lauf in Ihrer Meisterschaft im Rahmen der VLN fuhren.


Tilman und ich waren froh über das tolle Wetter und das der Wagen wieder 100% top fit war nach dem letzten Ausfall wegen technischen Defekts. Auch am Freitag konnten sich wieder einige Beifahrer über das Erlebnis "Rennfeeling hautnah" erfreuen und waren sehr begeistert.


Im Zeittraining am Samstag morgen fuhren wir nur die nötigsten Runden, um die schon angefahrenen Pirelli Slicks nicht zu sehr zu verbrauchen. Ziel war schließlich endlich mal wieder in Wertung ankommen nach 2 mal Pech.Tilman fuhr den Start und hielt sich in dem Gerangel unter den Honda Civics und anderen raus. Insgesamt muß man sagen das das Rennen einen etwas aggressiveren Eindruck hinterließ als normalerweise ... mein subjektiver Eindruck. Aber bei vielen geht es noch um die Meisterschaft, zusätzlich kam durch die Gaststarter aus dem Seat Leon Cup mehr Sprint Atmosphäre auf. Leider hat dies zu einigen Unfällen auf der Strecke geführt. Ein sehr starker Unfall (Gott sei Dank nur Blechschäden) an der Quiddelbacher Höhe führte auch zu einer Rennunterbrechung von einer guten Stunde. Zu der Zeit saß ich ca. 3 Runden im Auto und bin dann beim Neustart auch in den Genuß vom "Starten" gekommen.


Einführungsrunde nach Rennunterbrechung ... 3. weißer BMW ist meiner

Schöne faire Zweikämpfe waren das Resultat in jeder Runde. Ich konnte zwar Zeit gut machen auf den 3. in der Klasse, aber es hat nicht mehr gereicht. Die nun doch abbauenden Slicks ermöglichten auch keine neuen Bestzeiten mehr. Tilman übernahm nochmal zum Schluß des Rennens und brachte den Wagen sicher über die Ziellinie auf dem 4. Platz in der Klasse liegend.